- Fachmagazin
- Aktuelles
- Windows 10 ausreizen: Windows Tipps für Job und Freizeit
Aktuelles
Windows 10 ausreizen: Windows Tipps für Job und Freizeit
Wozu auf Windows 10 upgraden? Gute Gründe …
Die Kacheln sind verschwunden, das Startmenü ist zurück: Microsoft hatte für seinen Vorgänger Windows 8 ordentlich Kritik eingesteckt. User, die auf die vertraute Bedienlösung nicht verzichten möchten, können die Kacheln mit einem Klick jedoch herzaubern. Aber Windows 10 kehrt nicht nur zu Bewährtem zurück, sondern begeistert auch mit einer Reihe neuer Features - mit Windows 10 Home Key starten Sie direkt durch. Eine Neuerung heisst Edge, denn mit Windows 10 macht der Internet Explorer diesem schnelleren Browser Platz. Wer will, kann sein Betriebssystem dank der neuen Sprachassistenz namens Cortana auf Zuruf steuern. Mit der Biometrie-Funktion Windows Hello sind auch Iris-, Gesichts- und Fingererkennung kein Wunschtraum mehr. Windows Holographic erleben? Einfach Datenbrille aufsetzen!
Flexibler navigieren, auf mehr Endgeräten
Neben klassischem Navigieren per Mouse und Tastatur sind Windows 10 Home und Professional auch touchscreenfähig. Was zeigt, dass der Übergang von PC zu Smartphone und Tablet zunehmend fliessender wird; Windows 10 Home Mobile ist speziell auf Handy und kleineres Tablet zugeschnitten. Sie verwandeln Ihr Notebook durch Abnehmen der Tastatur in ein Cabrio? Das Feature Windows 10 Continuum optimiert Tastatureingaben für den Wechsel zur Touchfunktion. So lässt sich Ihr Convertible als Tablet nutzen.
Überzeugt Windows 10 auch bei Spielen und Videos?
Windows 10 Home - das klingt nach Sofa und Entspannung. Doch Home ist eine Lösung für Arbeit und Freizeit gleichermassen: Die ausgezeichnete Wiedergabe-Qualität von Videos und Musik steht Vorgängerversionen in nichts nach. Darüber hinaus erlaubt Windows 10 Home auch (Xbox-)Spielen in bester Auflösung. Mit Treiberpaket und Schnittstelle DirectX 12 optimiert Microsoft die Effizienz im Grafikaufbau weiter.
Welches Windows 10 passt zu Ihnen?
Windows 10 Home ist Ihre Lösung, wenn
- Sie PC oder Tablet für Standardjobs nutzen
- Ihnen einfache Netzwerk- und Smartphone-Kompatibilität genügt
- Basis-Sicherheitsfunktionen reichen
- Sie Kleinunternehmer, Startup, Freiberufler sind
- im Home-Office arbeiten
Active Directory Domänen sind hier nicht dabei, daher lassen sich Gruppenrichtlinien nicht nutzen. Dennoch können Sie auch hier Firmen-Apps installieren, Apps sideloaden und mobile Endgeräte remote verwalten. Auch Microsoft Passwort, Logins für Cloud-Umgebungen, Unternehmens-Ressourcen und Equipment-Verschlüsselung sind mit Windows 10 Home möglich.
Laut einer Job Cloud Umfrage unter über 10.000 Arbeitnehmenden und 800 Unternehmen gaben ganze 30 Prozent an, dass die Mehrzahl der Tätigkeiten auch im Home-Office erledigt werden können.
Wann besser mit Windows 10 Professional arbeiten?
Unternehmer, die mehr wünschen, profitieren bei Windows 10 Professional von weiteren Features, wie
- Geräte und Apps im Betrieb zu verwalten (CYOD)
- Computer komfortabel in Domänen zu organisieren
- Gruppenrichtlinien festzulegen
- Sie Kleinunternehmer, Startup, Freiberufler sind
- sensible Daten via Bit-Locker Laufwerkverschlüsselung zu sichern
Des Weiteren erlaubt Remote-Desktop die gesteuerte Vernetzung mit anderen Arbeitsplätzen. Mehr noch: Mit der Funktion Hyper-V lassen sich einzelne virtuelle Workstations erstellen. Unternehmer, die weitere Softwarelösungen nutzen möchten, haben via Azure Active Directory Zugriff auf den Business Store für Windows 10. Angeschlossenen Arbeitsplätzen können so nötige Apps zentral zugeteilt werden, statt diese für jeden Anwender einzeln anzuschaffen.
Was ändert sich bei Windows Updates und Versionen?
Eines ändert sich mit Windows 10 grundlegend: Microsoft macht Schluss mit immer neuen Windows-Versionen. Stattdessen stehen regelmässig System-Updates bereit, die Bugs ausmerzen, Sicherheitsgaps schliessen und neue Funktionen ergänzen. Gewusst? Auch weitere Versionen glänzen mit Marktreife - wie
- Windows 10 Enterprise
- Windows 10 Education
- Windows 10 Mobile fürs private Smartphone
- Windows 10 Mobile Enterprise für den Job
Mehr Leistung durch Wechsel von 32 auf 64 Bit?
Erfreulich: Die beliebten Versionen Windows 10 Home und Windows 10 Professional machen auch älteren Computern Beine. Der Umstieg auf Windows 10 kann Booten und Programmausführung beschleunigen. Beim Speicherplatz wurde ebenfalls aufgestockt. Apropos: Lohnt es sich, von 32 Bit auf die Variante 64 Bit zu wechseln? Bit-Tiefe beim Betriebssystem meint die Wortlänge, mit der RAM und GPU-Speicher adressiert werden. Manchmal kommen bei RAM- und GPU-Arbeitsspeicher mehr als 4 Gigabyte zusammen. Der Wechsel von 32 auf 64 Bit kann sinnvoll sein, wenn Sie den nicht adressierbaren Arbeitsspeicher intensiv nutzen. Sie sind hauptsächlich online unterwegs, erledigen Office-Routinejobs? Hier reicht meist ein Gigabyte RAM. Sie gamen speicherlastig oder schneiden Videos? Dann sollten Sie, statt auf 64 Bit umzusteigen, über eine leistungsstarke Festplatte als Alternative nachdenken.
Fazit: Wie schlagen sich Windows 10 Home und Professional?
Zum Spielen, Surfen und für Routine-Arbeiten aller Art genügt Windows 10 Home allemal, was Sicherheit und Networking-Features angeht! Auch auf älteren Computern können sich Performance und Usability sehenlassen. Ob Windows 10 Home oder Professional, die Grundfunktionen sind bis auf Winzigkeiten identisch. Für Kleinunternehmer, Startups oder Freiberufler empfiehlt sich eher Windows 10 Professional - last but not least, weil diese Version mit attraktiven Features von Netzwerk bis Verschlüsselung punktet!