- Fachmagazin
- Aktuelles
- Standortbestimmung & ehrliches Feedback: Trennungen am Arbeitsplatz besser gestalten
Aktuelles
Standortbestimmung & ehrliches Feedback: Trennungen am Arbeitsplatz besser gestalten
Egal, wie fair eine Firma ihre Entlassung vorbereitet, oft bleibt bei einer gekündigten Person eine emotionale Verletzung zurück. Wie kann ein Unternehmen also eine Kündigung gestalten, sodass sich Betroffene respektiert fühlen? Indem die Firma ihre Verantwortung übernimmt und sich um die Zukunft des ehemaligen Mitarbeiters sorgt, ein soziales Bewusstsein aufweist, den Betroffenen nicht im Regen stehen lässt. Gerade im jetzigen Arbeitnehmermarkt, wo ein grosser Mangel an qualifizierten Mitarbeitern herrscht, ist es aus Reputationsgründen unerlässlich, soziale Verantwortung zu übernehmen.
Eine Kündigung ist aber auch ein Wendepunkt im Leben und gibt den Menschen die Chance, ein neues Kapitel in ihrem Leben aufzuschlagen. Am besten geht man diesen neuen Weg mit Personen des Vertrauens, die regelmässiges Feedback geben. Und hier zeigt sich das Verantwortungsbewusstsein des ehemaligen Arbeitgebers erneut. Er bietet der gekündigten Person eine Begleitperson an, die in der Phase des Übergangs für sie da ist. Unser Unternehmen arbeitet deswegen nur mit hoch qualifizierten und sehr erfahrenen Coaches zusammen.
Meist starten wir mit einer Standortanalyse, die den Kandidaten aufzeigt: Wer bin ich? Welches Know-how habe ich mir in meinem Werdegang angeeignet? Welche Ziele motivieren mich? Auch muss sich der Kandidat überlegen, ob das angestammte Berufsumfeld noch eine passende Option für die Zukunft darstellt. Ziel ist es, die Menschen in ihrer Selbstwirksamkeitserwartung zu stärken. Eine klare Zukunftsvision zu erarbeiten und dann mit den richtigen Strategien auf die Suche nach einem neuen Arbeitgeber zu gehen. Mit den drei Prozessphasen Reflexion & berufliche Standortbestimmung, Strategie und Umsetzung sowie Onboarding in die neue Stelle schaffen wir für unsere Kandidat*innen eine stabile «Brücke», um den Übergang von Altem zu Neuem erfolgreich und motiviert zu bewältigen.
Es freut uns, zu sehen, dass unsere Arbeit täglich Früchte trägt und wir unsere Klient*innen auf ihrem Weg weiterbringen können.
Diese Kolumne ist in der Ausgabe Dezember 2023-Januar 2024 von personalSCHWEIZ erschienen.
- Fachmagazin
- Aktuelles
- Standortbestimmung & ehrliches Feedback: Trennungen am Arbeitsplatz besser gestalten