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Rückkehr zur verantwortungsvollen Geschäftsreise: SAP-Concur-Studie deckt Anforderungen der Reisenden auf
Mit sinkenden Infektionszahlen zeichnet sich nicht nur eine Lockerung der Beschränkungen, sondern auch eine Entspannung des Gemütszustands von Geschäftsreisenden ab: So deuten die Ergebnisse einer aktuellen SAP-Concur-Studie darauf hin, dass das Stressniveau vor, während und nach einer Geschäftsreise wieder auf das Niveau vor der COVID-19-Pandemie zurückkehrt. Die Erwartungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Schutz ihrer Gesundheit und die Sicherheit auf Reisen durch ihren Arbeitgeber bleiben jedoch bestehen. Die Massnahmen, die Unternehmen in den nächsten 12 Monaten ergreifen, entscheiden deshalb darüber, ob wertvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im hart umkämpften Arbeitsmarkt gewonnen und gehalten werden können.
Weitere Ergebnisse der aktuellen SAP-Concur-Umfrage unter 3850 Geschäftsreisenden in 25 globalen Märkten und 700 Travel Managern in sieben globalen Märkten zeigen, was Unternehmen tun können und müssen, um auf die hohe Reisebereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu reagieren und eine Rückkehr zu verantwortungsvollen Geschäftsreisen sicherzustellen.
Aufbruchstimmung in der Luft: Geschäftsreisende weltweit wollen wieder reisen
68% geben an, dass sie auf eine Rückkehr zur Reisetätigkeit drängen. Nur 32% haben das Gefühl, dass ihr Unternehmen sie dazu auffordert. Vor allem Babyboomer können kaum erwarten, dass es wieder losgeht: Hier setzen sich sogar 74% bei ihren Arbeitgebern für berufliches Reisen ein. Das liegt unter anderem an der Befürchtung von Geschäftsreisenden, dass ihr berufliches und privates Leben (je 80%) darunter leiden wird, wenn sie ihre Geschäftsreisetätigkeit in diesem Jahr nicht erhöhen. Beispielsweise befürchtet jeder Fünfte (18%) – darunter 29% der befragten Generation Z – den Job zu verlieren, wenn die Reisefrequenz nicht wieder zunimmt. Zu den persönlichen Gründen gehört etwa die Vorfreude darauf, sich schick zu machen und auszugehen (19%).
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sagen «Ja» zur Geschäftsreise – aber zu ihren Bedingungen
Besonders hohen Stellenwert hat neuerdings die Flexibilität, etwa bei der Wahl von Transportmitteln, Unterkünften und Reisedaten. Sie steht noch vor Anforderungen an Impfungen wie dem Wunsch, dass die Reisenden selbst oder berufliche Kontaktpersonen vollständig gegen COVID-19 geimpft sind (72% vs. 62%). Flexibilität stellt auch in der jüngeren Generation eine Top-Priorität dar: In den USA sagen sogar 59% der Geschäftsreisenden aus der Generation Z, dass sie lieber ein schreiendes Kleinkind auf dem Rücksitz hätten als keine Kontrolle darüber, wann und wohin sie beruflich reisen. Mit der hohen Arbeitsbelastung und ungenutzten Urlaubstagen geht auch einher, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer das Beste aus ihren Geschäftsreisen machen wollen. Konkret bedeutet das, dass 89% in den nächsten 12 Monaten private Urlaubszeit an ihre Geschäftsreisen anhängen wollen.
COVID-19-Pandemie verleiht Fürsorgepflicht zusätzliche Relevanz
Dennoch geben 42% der Geschäftsreisenden weltweit an, dass sie sich selbst am meisten für den Schutz ihrer Gesundheit und Sicherheit unterwegs verantwortlich fühlen, gefolgt von ihrem Arbeitgeber (22%). 89% erwarten, dass dieser ihre Gesundheit und Sicherheit auf Geschäftsreisen schützt, indem sie ihre bevorzugte Unterkunft (46%) und Reiseart (43%) auswählen, Reisen direkt auf den Websites der Anbieter buchen (39%) und die Länge ihrer Reise selbst bestimmen können (39%). Auffällig ist: Während die Mehrheit der Geschäftsreisenden der Generation Z (93%) und Millennials (92%) tatsächlich Veränderungen erwarten, tun dies nur 76% der Babyboomer. Im Zuge der Pandemie hinzugekommen ist die Erwartungshaltung, bevorzugt Direktflüge wählen (52%), in Vier- bis Fünf-Sterne-Hotels übernachten (41%) und Premium-Sitzplätze wie First oder Business Class buchen zu können (39%).
Klimaschutz und Erwartungen der Mitarbeiter verstärken Druck auf Travel Manager
Nahezu einstimmig glauben Travel Manager weltweit, dass ihr Job in den nächsten 12 Monaten anspruchsvoller sein wird als im vergangenen Jahr (99%). Zu den Herausforderungen, mit denen sie sich konfrontiert sehen, gehören die Kommunikation und Sicherstellung der Einhaltung neuer und überarbeiteter Reiserichtlinien (60%), Änderungen oder Stornierungen von Buchungen in letzter Minute (53%) und Änderungen der gesetzlichen Bestimmungen (51%). Alle befragten Travel Manager (100%) erwarten, dass ihr Unternehmen in den nächsten 12 Monaten neue Reiserichtlinien einführen wird. Allerdings entsprechen die erwarteten Änderungen nicht unbedingt den Anforderungen der Geschäftsreisenden.
Der starke Antrieb, die Geschäftsreisetätigkeit wieder hochzufahren und die hohe Bereitschaft, für Flexibilitätsanforderungen einzustehen, versetzt Geschäftsreisende weltweit in eine nie dagewesene Machtposition. Mit den richtigen Massnahmen können Unternehmen jedoch eine erfolgreiche Rückkehr zu Geschäftsreisen noch in diesem Jahr ermöglichen und so einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der Geschäftsziele leisten. Expertinnen und Experten diskutierten die Ergebnisse der Studie auf dem jährlichen SAP-Concur-Travel Industry Summit. Um auf die aufgezeichnete Sitzung zuzugreifen, registrieren Sie sich hier. Weitere Informationen finden Sie im Whitepaper Business Traveler und im Whitepaper Travel Manager.
Über die Studie
Die Umfrage wurde von Wakefield Research (www.wakefieldresearch.com), einem führenden unabhängigen Anbieter von quantitativer, qualitativer und hybrider Marktforschung, unter 3850 Geschäftsreisenden durchgeführt, die als Personen definiert sind, die drei oder mehr Mal pro Jahr aus den folgenden Märkten geschäftlich reisen: USA, Kanada, Brasilien, Mexiko, Lateinamerika/Karibik (Kolumbien, Chile, Peru und Argentinien), Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, ANZ-Region (Australien und Neuseeland), SEA-Region (Singapur und Malaysia), China, Hongkong, Taiwan, Japan, Indien, Korea, Italien, Spanien, Dubai, Benelux (Belgien, Niederlande und Luxemburg), Südafrika, Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland. Zusätzlich befragte Wakefield Research 700 Travel Manager aus den folgenden Märkten: USA, Mexiko, Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, SEA-Region (Singapur und Malaysia) und Hongkong. Beide Umfragen fanden von April bis Mai 2021 statt. Für die in dieser Studie durchgeführten Interviews stehen die Chancen bei 95 zu 100, dass ein Umfrageergebnis nicht mehr als 1,6 Prozentpunkte (plus oder minus) von dem Ergebnis abweicht, das sich ergeben würde, wenn mit allen Personen des durch die Stichprobe repräsentierten Universums Interviews geführt worden wären.
(Quelle: Medienmitteilung SAP-Concur)
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