- Fachmagazin
- Aktuelles
- Personalverleih: Expertenwissen zum Ausleihen
Aktuelles
Personalverleih: Expertenwissen zum Ausleihen
Das Know-how älterer Fachkräfte bleibt vielfach ungenutzt, obwohl über 50-Jährige meist sehr motiviert wären, ihren grossen Erfahrungsschatz weiterzugeben. Electrosuisse, der Fachverband für Elektro-, Energie- und Informationstechnik, möchte das brachliegende Potenzial an erfahrenen Experten stärker nutzen. Der «Expert Service 50+», ein Personalverleihfür erfahrene Fachkräfte, soll einen Beitrag dazu leisten: «In einer sich demografisch wandelnden Arbeitswelt ist es enorm wichtig, den Erfahrungsschatz erfahrener Persönlichkeiten zu nutzen und ihn mit dem Innovationsdrang jüngererGenerationen zu vereinen», sagt Markus Burger, Direktor von Electrosuisse.
Know-how auf Zeit
Der «Expert Service 50+» bringt erfahreneFachleute mit langjährigem Branchen-Know-how mit Unternehmen zusammen, die kurz- oder mittelfristig Bedarf an Experten haben. Erfahrene Fachkräfte können sich bei Electrosuisse für den Einsatz als Experte bewerben. Im Fokus stehen über 50-jährige Elektroingenieure,Techniker, Installateure, Meister, Projektleiter und Fachspezialisten. Unternehmen bietet der Fachkräftepooldes «Expert Service 50+» die Möglichkeit, Know-how auf Zeit zu gewinnen: Ob Start-up, KMU, Konzern, Industriebetrieb, Elektro- oder Energieunternehmen – erfahrene Persönlichkeiten ausdem Fachkräftepool unterstützen die Organisation genau so lange, wie das Expertenwissen benötigt wird. «Unternehmenerhalten so schnell und unkompliziert dasbenötigte Know-how, stärken ihr Teamund bleiben flexibel», bemerkt Burger.
Electrosuisse hat die entsprechendenRahmenbedingungen geschaffen, damitdie Unternehmen einfach und schnell mit den Experten zusammenarbeitenkönnen und rasch von deren Erfahrungund Netzwerk profitieren. Gemeinsammit dem Unternehmen klärt Electrosuissedie Bedürfnisse, Anforderungen, Qualifikationenund Rahmenbedingungen. Anschliessendevaluiert der Verband einenpersönlich und fachlich geeigneten Spezialistenund übernimmt mit dem Einverständnisdes Unternehmens dessen Anstellung.Ein Modell, das auch in anderenBranchen Schule machen könnte.
Lesen Sie den kompletten Artikel in der Februar-Ausgabe von personalSCHWEIZ