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Outplacement: Mitarbeitende 50+? Aber gerne doch!
Das HR schreibt: Diesen Monat mit Annie Wehinger, Geschäftsstellenleiterin und Beraterin bei Mäder & Partner New Placement
Ursula, 55-jährig, sass mit hängenden Schultern ihrem Outplacement-Berater George gegenüber. Auf die Frage nach ihrem Lebenslauf reagierte Ursula konsterniert: «Es ist doch aussichtlos. In meinem Alter wird mich niemand einstellen wollen. Welche Vorteile habe ich denn gegenüber der jüngeren Generation?» Georg, der diese Frage schon fast erwartet hatte, stimmte sie zuversichtlich: «In unserer schnelllebigen und dynamischen Umwelt korreliert die Unternehmens-Wettbewerbsfähigkeit direkt mit anderen Fähigkeiten, nämlich die der Mitarbeitenden, sich kontinuierlich weiterzubilden, ihrer Flexibilität und ihrem Erfahrungswissen. Und da ist es, das grosse Plus der erfahrenen Mitarbeitenden. Das ‹Learningby-doing› (Erfahrung) kombiniert mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen (Wissen) ist die beste Ausgangslage dafür. Und daraus kannst du mit folgenden Vorteilen überzeugen:
- Vertieftes Qualitätsbewusstsein, Sinn für Nachhaltigkeit, besseres Setzen von Prioritäten aufgrund grösseren Gesamt- und Tiefblicks
- Sozialkompetenz, tendenziell grösseres Verständnis für andere, Konfliktfähigkeit
- Mindset, das Engagement, der Arbeitgeber geht vor
- Netzwerk, Kenntnis über die Branchenvertreter deines Fachs, langjähriges Engagement in Verbänden und Netzwerkgruppen»
Diese andere Perspektive bestärkte Ursula darin, ihr Alter als ihr Kapital zu sehen, ihre spezifischen Erfahrungen und Persönlichkeitseigenschaften in ihr USP zu flechten und ihre Bewerbungsaktivitäten
selbstbewusster zu gestalten. Wie die Geschichte weiterging? Richtig geraten: Heute ist sie wertschätzend und -geschätzt in einem Unternehmen wirksam, welches auf das Potenzial von erfahrenen Arbeitnehmenden setzt, entwickelt und somit die Chancen und positiven Auswirkungen des Generationen-Mix in der Organisation fordert und fördert – und dadurch gleichzeitig das Employer Branding erhöht. Und unsere Protagonistin Ursula? Sie hat soeben eine Weiterbildung im digitalen Marketing begonnen, inspiriert durch ihre Kollegin der Generation Y.
Diese Kolumne ist in der Ausgabe Juli-August 2021 von personalSCHWEIZ erschienen.