• Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Neues aus dem Atelier Digital: Mit Google und Partnern neue Bildungschancen nutzen

Aktuelles

Neues aus dem Atelier Digital: Mit Google und Partnern neue Bildungschancen nutzen

Vergangenen Sommer schloss Google Schweiz mit dem Amt für Arbeit und Wirtschaft (AWA) des Kantons Zürich eine Partnerschaft, um Stellensuchenden im Kanton Zürich Bildungswege in IT-nahen Bereichen zu ermöglichen. Heute, knapp ein Jahr später, lässt sich ein erstes Fazit ziehen - die Zusammenarbeit ist ein Erfolg - und wird weiter ausgebaut.

Teilen  

Neues aus dem Atelier Digital

Google Schweiz engagiert sich seit mehr als einem Jahrzehnt für Weiterbildung und lebenslanges Lernen. Mit vielen Partnern hat Google das Weiterbildungsangebot zu digitalen Skills in der Schweiz stetig ausgebaut. Diverse Bildungs-Partner von Googles Atelier Digital sind unter anderem die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), der Handelsverband.swiss, localsearch, die Schweizer Digitaltage, der Impact Hub Switzerland - und seit 2021 auch das Amt für Arbeit und Wirtschaft (AWA) des Kantons Zürich mit den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV).

Seit vergangenem Sommer bietet das Google Atelier in Zusammenarbeit mit dem AWA und seinen RAV Trainings für Stellensuchende im Kanton Zürich an. Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden sich dabei unter anderem für Jobs in den Bereichen IT-Support, Datenanalyse, Projektmanagement und UX Design weiter. Die Trainings sind auf Coursera.org als Selbststudium in Englisch verfügbar und können in weniger als sechs Monaten absolviert werden.

“Mit Google haben wir einen starken, innovativen Partner gefunden, der uns dabei unterstützt und die Chancen unserer Stellensuchenden im Arbeitsmarkt stärkt”, sagt Edgar Spieler, Leiter Arbeitsmarkt im Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich. “Digitale Fähigkeiten werden genauso wichtig wie Lesen und Schreiben. Googles Atelier Digital stellt auch unseren Stellensuchenden ein breites Angebot an kurzen Lernsequenzen zur Verfügung. Sie können passgenau ihr Know-how und ihre beruflichen Chancen stärken und auch neue Themen entdecken.

RAV-Beraterin Marijana Maksimovic ergänzt: “Das Trainingsangebot von Google in IT-Berufen stösst auf grosses Interesse und eine Vielzahl von Stellensuchenden sieht den Mehrwert eines solchen Zertifikats für ihre eigene berufliche Zukunft. Die Schulung vermittelt konkretes Know-How, welches zudem auf dem Schweizer Arbeitsmarkt spezifisch nachgefragt wird.”

Auf in einen Digitalen Sommer 2022 mit dem Atelier Digital
Nachdem im vergangenen Jahr mehrere Hundert Lizenzen über Schweizer Bildungspartner wie das AWA an Arbeitssuchende in der Schweiz zur Verfügung gestellt wurden, und das Echo auf das Angebot sehr positiv war, werden die sogenannten “Google Career Certificates” noch bis mindestens Ende 2022 angeboten - mit dem AWA und seinen RAV als Hauptpartner im Jahr 2022. 

Zudem wird neu ein zusätzliches Career Certificate für Interessierte im Bereich “Digital Marketing & eCommerce“ angeboten, welches den Teilnehmer:innen ermöglicht, Fähigkeiten und einen Abschluss im Digitalen Marketing und eCommerce zu erhalten und sich so für weitere berufliche Tätigkeiten in der digitalen Wirtschaft zu empfehlen. Dieser Online-Lehrgang richtet sich sowohl an kleinere Unternehmen, die ihre digitale Präsenz optimieren möchten, wie auch an Einzelpersonen, die die grundlegenden Konzepte des digitalen Marketings erlernen oder vertiefen möchten.

In diesem Frühsommer wird das AWA mit seinen RAV die Angebote des Google Atelier Digital nutzen. Diese stärken auch ebenfalls sog. “Soft Skills” der Stellensuchenden, wie beispielsweise die eigene Positionierung auf dem Arbeitsmarkt.

Auch dieses Jahr werden die RAV Googles Summer Academy 2022 vom 25. Juli - 19. August bei Stellensuchenden bekannt machen. In Zukunft können auch gemeinsam Trainingsangebote speziell für Arbeitssuchende im Kanton Zürich entwickelt werden. 

Der Sommer bietet somit einiges an individueller und persönlicher Weiterentwicklung.

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke von Alphabet Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Google ist seit 2004 in der Schweiz tätig. Mit mehr als 4500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 85 Nationen ist Zürich der grösste Forschungs- und Entwicklungsstandort von Google ausserhalb der USA. Weitere Informationen finden Sie unter www.google.ch

(Quelle: Medienmitteilung von Google Schweiz)

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Die erfolgreiche HR-Assistenz

Direkt einsetzbare Musterbeispiele und Vorlagen

An diesem Crashkurs für AssistentInnen lernen Sie die wichtigsten Pesonalaufgaben kennen und wie Sie eine professionelle Personaladministration professionnell gestalten.

Nächster Termin: 20. März 2025

mehr Infos

Fachmagazin jetzt abonnieren
personalSCHWEIZ
  • Kompetent
  • Fokussiert
  • Praxisorientiert
  • Swissmade
Seminar-Empfehlungen
  • Praxis-Workshop, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Power-Workshop HR-Marketing in der Praxis

    So realisieren Sie eine erfolgreiche Candidate Journey

    Nächster Termin: 24. Juni 2025

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Grundlagen-Seminar Stelleninserate und Bewerbungsgespräche

    Attraktive Stelleninserate formulieren und professionelle Bewerbungsgespräche führen

    Nächster Termin: 10. April 2025

    mehr Infos

  • Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Neues aus dem Atelier Digital: Mit Google und Partnern neue Bildungschancen nutzen

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos