- Fachmagazin
- Aktuelles
- Lohnbuch 2016: Benchmarks für Schweizer Löhne
Aktuelles
Lohnbuch 2016: Benchmarks für Schweizer Löhne
Das Lohnbuch 2016 des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich bietet auf 800 Seiten einen umfassenden Überblick über mehr als 9'400 in der Schweiz gültige Branchen-, Berufs- und Mindestlöhne. Die Lohnangaben stammen aus Gesamtarbeitsverträgen sowie Empfehlungen und Statistiken schweizerischer Berufs- und Arbeitgeberverbände.
Korrelationstabellen erlauben für die verschiedenen Branchen eine optimale Anpassung an Ortsüblichkeiten der Schweizer Grossregionen. Die Definition der Löhne wird den Lesern durch das Lohnbuch nicht vorweggenommen, sondern diese erhalten hierzu eine hilfreiche, wertvolle Berechnungsgrundlage. Es liefert die Basis, um faire Lohnbedingungen zu fördern und Unterbietungen der Löhne entgegenzuwirken.
Erstmals auch als E-Book erhältlich
Das Standardwerk, das jährlich überarbeitet wird, ist in diesem Jahr erstmals in elektronischer Form erhältlich. Für das E-Lohnbuch ist neben der gedruckten Auflage erstmals eine elektronische Version erhältlich. Diese kann per sofort als Webapplikation auf dem PC gelesen werden. Das E-Lohnbuch kann sowohl als Webapplkation für den PC wie auch auf Android-oder iPad-Tablets gelesen werden. Dies bietet dem Leser diverse Vorteile: Eine integrierte Suchfunktion ermöglicht ein rasches Auffinden der gewünschten Lohninformation. Zusätzlich können die aufgeführten Internetseiten mit branchenspezifischen Informationen und Gesamtarbeitsverträgen direkt aufgerufen werden.
Informationen und Bestellung auf der Website des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich: