- Fachmagazin
- Aktuelles
- Lionstep Career Transfer: Quereinstieg - So geht Zukunft!
Aktuelles
Lionstep Career Transfer: Quereinstieg - So geht Zukunft!
Die BCG-Studie macht klar, dass ein überwiegender Teil der arbeitstätigen Menschen gewillt ist, einen Quereinstieg in eine andere Branche oder auch einen komplett anderen Beruf zu wagen. Ganz oben auf der Liste der Quereinstiegswünsche stehen Jobs im digitalen Bereich sowie der IT. Allgemeine Büro- und Managementjobs in der Beratung, im Marketing und im Personalwesen sind ebenfalls im Fokus.
Dringender Bedarf nach Reskilling-Programmen erkannt
Die Digital Recruiting Agentur Lionstep hat die Situation im Arbeitsmarkt erkannt und erweitert mit «Lionstep Career Transfer» gezielt ihre Services mit einem speziell auf Reskilling-Kurse ausgerichteten Programm. Ihre Kooperationspartner AMAG, Brack, Helvetia Versicherungen, localsearch.ch und coople setzen aufgrund des vorherrschenden Fachkräftemangels bewusst auf Quereinsteiger*innen. Liza Follert, Head of People Attraction bei Helvetiaversicherungen, sagt dazu: «Wir haben mit Quereinsteigern sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich wollte schon länger einen Schritt weiter gehen und die Rekrutierung von Quereinsteigern strukturiert angehen. Mit ‹Lionstep Career Transfer› wird das nun Realität.»
Erster Kurs bereits im Juni 2021
Am 7. Juni 2021 startet für rund 300 Teilnehmende der erste zweiwöchige Online-Lehrgang, der sich speziell an Arbeitnehmende aus serviceorientierten Berufen richtet, die sich zu Mitarbeitenden im Aussendienst, Customer Success oder Verkauf ausbilden lassen möchten. Ziel ist es, das Programm ab Herbst 2021 in den Bereichen Data Analytics und Online-Marketing zu erweitern und ab 2022 im DACH-Raum als integrierten Teil des Lionstep Kandidat*innen-Services anzubieten.
Details dazu unter: www.lionstep.com/de-ch/reskilling-sales-programme/
Über Lionstep
Lionstep hat sich auf die Fachkräfte in den Branchen Tech, IT, Sales und Marketing spezialisiert und bringt hoch qualifizierte Talente mit modernen Unternehmen zusammen. Das 50-köpfige Team evolviert das Recruiting mittels KI, um den Recruiting-Prozess möglichst einfach und übersichtlich zu gestalten.
Zu den grossen Kunden von Lionstep gehören unter anderem die Schweizerische Post, Avaloq, Adidas und Telefónica. Der Recruiter ist in Zürich, Lausanne, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München und Singapur vertreten. Von dort aus wurden bislang über 6000 Kandidat*innen an mehr als 800 Kund*innen vermittelt.
(Lionstep Publireportage)