- Fachmagazin
- Aktuelles
- Jobfile Recruiting-Report Schweiz 2022: Social-Media-Recruiting auf dem Vormarsch
Aktuelles
Jobfile Recruiting-Report Schweiz 2022: Social-Media-Recruiting auf dem Vormarsch
Trotz der voranschreitenden Digitalisierung halten 82% der HR-Verantwortlichen die Stellenanzeige für das wichtigste Recruiting-Instrument. Auf die Frage nach dem wichtigsten Trend in der Personalgewinnung gaben 41% Social-Media-Recruiting an, gefolgt von Employer Branding (39%) und Active Sourcing (26%). Für 63% der HR-Verantwortlichen hat Social Media mittlerweile sogar denselben Stellenwert im Recruiting wie Jobbörsen (siehe Grafik).
Künstliche Intelligenz (KI) wird nach Einschätzung von 41% der Befragten erheblich an Bedeutung gewinnen. Arbeitgeberbewertungsportale spielen im Recruiting-Mix dagegen eine untergeordnete Rolle, 71% der Firmen nutzen Kununu & Co. überhaupt nicht.
So verteilen HR-Verantwortliche das Recruiting-Budget
Der Recruiting-Etat beläuft sich in 70% der Unternehmen auf bis zu 20'000 €. Das meiste Budget entfällt auf Online-Stellenanzeigen (56%), gefolgt von Personalvermittlung / Headhunting (29%) und Print-Stellenanzeigen (27%) (siehe Grafik).
Corona wirkte sich kaum auf das Recruiting aus
Die Folgen von Corona auf das Recruiting halten sich in Grenzen. In lediglich 17% der befragten Unternehmen sind Mitarbeiter im Laufe der Pandemie in eine andere Branche abgewandert. Nur 27% mussten mehr offene Stellen besetzen als zuvor.
„Unternehmen müssen sich in Zeiten des Fachkräftemangels mit Employer Branding und Personalmarketing bestmöglich in Szene setzen. Die Konzeption der Maßnahmen im Fachkräftemarketing sollte auf verlässlichen Daten zum Arbeitsmarkt und den Wettbewerbern beruhen!“, betont Kevin Walker, Geschäftsführer der Jobfile GmbH.
Der Jobfile-Recruiting-Report 2022 steht hier zum kostenfreien Download bereit.
Jobfile
Jobfile wurde 2013 von Kevin Walker gegründet und ist heute eine der größten Stellenanzeigen-Datenbanken in der Schweiz. Personaldienstleister und Personalvermittler finden in der Datenbank passende Stellenangebote für ihre Kandidaten. Alle Stellen werden mit konkreter Jobbezeichnung, Publikationsdatum sowie Region gespeichert und täglich auf Aktualität geprüft.
index Research
index Research ist der auf Personalmarktforschung spezialisierte Service der index Gruppe. Mit den Bereichen Arbeitsmarkt, Stellenmarkt und Personal deckt index Research Themen aus dem gesamten HR-Bereich ab, von der Entwicklung und dem Erfolg von Stellenanzeigen über Trends im Arbeits- und Bewerbermarkt bis hin zu spezifischen Fragestellungen des Personalbereichs in Unternehmen.
(Quelle: Medienmitteilung von Jobfile)
- Fachmagazin
- Aktuelles
- Jobfile Recruiting-Report Schweiz 2022: Social-Media-Recruiting auf dem Vormarsch