- Fachmagazin
- Aktuelles
- Infoniqa übernimmt Sage Schweiz AG: «Meilenstein unserer internationalen Expansion»
Aktuelles
Infoniqa übernimmt Sage Schweiz AG: «Meilenstein unserer internationalen Expansion»

Durch die Übernahme der Sage Schweiz AG wird sich der Umsatz der Infoniqa Gruppe auf insgesamt 60 Millionen Euro jährlich nahezu verdoppeln und die Mitarbeiteranzahl auf insgesamt 410 steigen. Der Zukauf stärkt insbesondere die Positionierung im strategisch wichtigen Segment der kleinen und mittelständischen Unternehmen. Das Produktportfolio wird um ERP-Lösungen, Finanzmanagement-Software sowie auf Schweizer Anforderungen spezialisierte Payroll- und HCM-Lösungen ergänzt. Aufgrund der hohen Produktkompatibilität ergeben sich attraktive Synergiepotenziale.
«Wir freuen uns sehr, mit der Unterstützung unserer Eigentümer Warburg Pincus Global Growth und Elvaston Capital unsere nächste Akquisition bekannt zu geben. Mit der Übernahme der Sage Schweiz AG setzen wir unsere Wachstumsstrategie konsequent fort und treiben die internationale Expansion der Infoniqa Gruppe weiter voran. Gemeinsam mit der bewährten und führenden Sage Schweiz AG werden wir für alle Schweizer Kunden und Partner noch konsequenter in die Weiterentwicklung der Produkte sowie in einen exzellenten Kundenservice investieren können», fasst Léon Vergnes, Geschäftsführer von Infoniqa, zusammen.
Der Kauf umfasst die Produkte Sage Start, Sage 50 Extra und Sage 200 Extra, die auch in Zukunft kontinuierlich weiterentwickelt und von erfahrenen Mitarbeitern lokal betreut werden.
«Die Übernahme der Sage Schweiz AG durch Infoniqa ist eine grosse Chance für unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner. Als Teil der Infoniqa Gruppe mit einem starken Investor im Hintergrund bietet uns dieser Schritt starke Zukunftsaussichten und die Möglichkeit, als Teil eines stark wachstumsorientierten Lösungsanbieters in der DACH-Region auch in Zukunft höchste Softwarequalität und maximale Kundenzufriedenheit zu bieten. Infoniqa hat in den letzten 30 Jahren gezeigt, dass ihr exzellenter Service und starke Kundenorientierung Kunden und Partner gleichermassen begeistern», fügt Thomas Hersche, Geschäftsführer der Sage Schweiz AG hinzu.
Nach dem Kauf der Haveldata GmbH Ende 2019 und der StoneData GmbH Anfang 2020 setzt Infoniqa mit dem Kauf der Sage Schweiz AG ihren Wachstumskurs in der DACH-Region konsequent fort.
Über Infoniqa
Infoniqa ist Spezialist für Software- und Service-Lösungen in allen Bereichen der administrativen und strategischen Personalarbeit: Personalmanagement, Personalabrechnung, Zeitwirtschaft und Outsourcing. Als einer der wenigen Komplettanbieter am Markt betreut das Unternehmen über 3500 Kunden mit mehr als 2.5 Millionen Arbeitnehmern. Ganz nach dem Leitspruch «Focus on you» stehen mehr als 280 Mitarbeiter in engem, persönlichem Austausch mit den Anwendern, um Software und Services optimal auf die Bedürfnisse von HR-Abteilungen zuzuschneiden. Die Angebotspalette umfasst innovative HR-Softwarelösungen, die sowohl als Einzelmodule als auch als Gesamtlösung «Infoniqa ONE» eingesetzt werden können. Ausserdem bietet Infoniqa Dienstleistungen wie Lohn-Outsourcing, Software-Hosting (SaaS), Consulting und Schulungen. Infoniqa verfügt nun über zehn Standorte in Wels, Salzburg, Wien und Graz (A), Böblingen, Brakel, Brandenburg, Ratingen und München (D) sowie Zürich (CH).
Seit Jahreswechsel ist haveldata mit der voll in Microsoft Dynamics Business Central integrierten Lohnlösung NAPA3 Teil von Infoniqa. www.infoniqa.com
Über Sage
Sage (FTSE: SGE) ist globaler Marktführer für IT-Systeme, die in kleinen und mittelständischen Unternehmen für mehr Transparenz sowie flexiblere und effizientere Abläufe in den Bereichen Buchhaltung, Unternehmens- und Personalmanagement sorgen. Millionen Kunden weltweit vertrauen Sage und seinen Partnern, wenn es um optimale Lösungen aus der Cloud und den nötigen Support geht. Durch die langjährige Erfahrung seiner Mitarbeiter und Partner steht das Unternehmen seinen Kunden nicht nur in erfolgreichen, sondern auch in herausfordernden Zeiten zur Seite – mit praxisorientierten Ratschlägen und Lösungen sowie fundierter Technologie- und Marktexpertise.
Über Warburg Pincus
Warburg Pincus LLC ist ein führender globaler Wachstumsinvestor mit Hauptsitz in New York und Büros in Amsterdam, Berlin, Hong Kong, Houston, London, Luxemburg, Mumbai, Mauritius, Peking, San Francisco, São Paulo, Shanghai und Singapur. Warburg Pincus wurde im Jahr 1966 gegründet und verwaltet weltweit ein Vermögen von mehr als $58 Milliarden. Aktuell ist Warburg Pincus an mehr als 195 Unternehmen in einer Vielzahl verschiedener Industrien und Regionen beteiligt. Von Warburg Pincus beratene Fonds haben im September 2020 die Mehrheit an Infoniqa erworben.
Über Elvaston Capital
Elvaston ist eine unternehmergeführte Beteiligungsgesellschaft, die auf mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum spezialisiert ist, mit Schwerpunkt im Technologiesektor. Profitable Firmen aus Wachstumsbranchen begleitet Elvaston individuell und unkompliziert zu einer nachhaltigen Wertsteigerung.
(Quelle: Medienmitteilung Infoniqa)
- Fachmagazin
- Aktuelles
- Infoniqa übernimmt Sage Schweiz AG: «Meilenstein unserer internationalen Expansion»