- Fachmagazin
- Aktuelles
- Gesunde Mitarbeitende: Für KMU jetzt einfach und kostenlos umsetzbar
Aktuelles
Gesunde Mitarbeitende: Für KMU jetzt einfach und kostenlos umsetzbar
Knappe Personal- und Zeitressourcen sind in KMU häufig das grösste «Hindernis» für den Aufbau einer systematischen Gesundheitsförderung. Gefragt sind daher einfach einsetzbare Tools und schnell wirksame Lösungen ohne Kostenfolge.
Entlastung für Führungskräfte und HR-Verantwortliche
Genau dies bietet Gesundheitsförderung Schweiz mit ihren neuen kostenlosen KMU-Angeboten. Führungskräfte erhalten mit dem «Leadership-Kit» vielfältige Tools, die einfach und ohne Vorkenntnisse anwendbar sind. Sie stärken damit das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und die Zusammenarbeit im Team. HR-Verantwortliche haben mit der «HR-Toolbox» kompakte und zeitsparende Lösungsansätze zu unterschiedlichsten HR-Situationen zur Hand.
Edorex AG
Bei der Edorex AG sind die KMU-Tools von Gesundheitsförderung Schweiz bereits in den Arbeitsalltag integriert. Dazu Nina Zumstein, People & Culture Coach bei dem Softwareunternehmen: «Seit der Transformation zur agilen Organisation mit selbstorganisierten Teams, sind die Hierarchien im Unternehmen sehr flach, was den Mitarbeitenden viel Freiraum lässt. Gleichzeitig sind die Anforderungen an deren Selbstmanagementkompetenz stark gestiegen. Das birgt auch Risiken wie eine erhöhte Stressbelastung. Um die Teams punktuell zu unterstützen, nutzen wir die neuen Tools von Gesundheitsförderung Schweiz.»
Beispiel: «Das Ge(h)spräch» aus der HR-Toolbox: Statt in einem Meetingzimmer findet ein Mitarbeitendengespräch während eines Spaziergangs draussen statt. Das lockert die Atmosphäre, damit auch persönliche, schwierigere oder emotionale Themen einfacher angesprochen werden können. Bei Edorex laufen diese Ge(h)spräche unter dem Titel «Brainwalks». Je nach Gesprächsziel integriert Zumstein z.B. das Tool «Gesundheit im Gespräch», das einen detaillierten Leitfaden für die Gesprächsführung zu gesundheitsrelevanten Aspekten liefert, oder Inhalte aus anderen Gesprächsleitfäden.
Beispiel: «Raum für Offenheit» aus dem Leadership-Kit:
Der Name ist Programm. Dieses Tool stärkt die psychologische Sicherheit und schafft ein offenes Gruppenklima, wo z.B. auch Unangenehmes, Fehler oder unausgereifte Ideen Platz haben. Eine darauf abgestimmte Fragen-Checkliste unterstützt die Teamleitung dabei, diese offene Gesprächsatmosphäre in einem Teammeeting zu generieren. Nina Zumstein nutzt Auszüge aus dem Fragenkatalog unter anderem für die Gestaltung von Teamentwicklungs-Workshops.
Ihr Fazit: «Ich bin begeistert von diesem Angebot für Führungskräfte und HR-Verantwortliche. Es ist so niederschwellig, dass jedes KMU und vor allem dessen Mitarbeitende davon profitieren können. Am besten einfach mal selber ausprobieren.»
Das Leadership-Kit bietet Führungskräften 26 Tools in diesen fünf Aktionsfeldern:
- Ziele erreichen ermöglicht Erfolgserlebnisse
- Sinn vermittelt Bedeutsamkeit
- Positive Emotionen fördert das Teamklima
- Engagement rückt Stärken ins Licht
- Teambeziehungen unterstützt tragfähige Beziehungen
Die HR-Toolbox unterstützt HR-Verantwortliche in den zwei Themenfeldern:
Handeln mit konkreten Tools für z.B. Homeoffice, Gesunde Führung, Konflikte und Mobbing
Verstehen mit Kompaktwissen für das positive Einwirken auf Bereiche wie Absenzen, Stress, Motivation, Arbeitgeberattraktivität
www.friendlyworkspace.ch/de/bgm-services/hrtoolbox
Quellen
*1 Metastudie: Lyubomirsky, King & Diener, 2005
*2 Studien der Universität St. Gallen Bruch et al.2010/2011
Autorin: Dorit Schmidt-Purrmann, Kommunikationsexpertin und Beraterin für BGM. Sie ist auch für Gesundheitsförderung Schweiz tätig.
(Publireportage von Gesundheitsförderung Schweiz)
- Fachmagazin
- Aktuelles
- Gesunde Mitarbeitende: Für KMU jetzt einfach und kostenlos umsetzbar