- Fachmagazin
- Aktuelles
- Fachkräftemangel in der Hotellerie: Wie JUFA Hotels erfolgreich Mitarbeitende bindet
Aktuelles
Fachkräftemangel in der Hotellerie: Wie JUFA Hotels erfolgreich Mitarbeitende bindet
Der Fachkräftemangel hat die Hotellerie besonders hart getroffen. Die Nachwirkungen der Pandemie, restriktive Zuwanderungspolitiken und veränderte Arbeitsbedingungen haben die Personaldecke in vielen Betrieben dünn werden lassen. In dieser angespannten Lage müssen Unternehmen nachhaltige Lösungen entwickeln, um langfristig erfolgreich zu sein.
JUFA Hotels: Über 60 Hotelbetriebe und 1’600 Mitarbeitende
Mit über 60 Hotelbetrieben sind die JUFA Hotels die grösste Hotelgruppe Österreichs. Rund 1’600 Mitarbeitende aus 59 Nationen zählt das familiengeführte Unternehmen. In Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, qualifizierte Mitarbeitende zu finden, hat JUFA Hotels die Bedeutung der Mitarbeiterbindung erkannt. Für JUFA geht es dabei nicht nur darum, Stellen zu besetzen, sondern ein motiviertes und engagiertes Team aufzubauen. «Unsere Mitarbeitenden sind das Herz unseres Unternehmens. Wenn sie sich wohlfühlen und gefördert werden, profitieren alle davon», erklärt Gerhard Wendl, CEO von JUFA Hotels.
Mittels Mitarbeiter-App Punkte sammeln und Goodies erhalten
Um die Bindung der Mitarbeitenden zu stärken, hat JUFA Hotels eine neue Mitarbeiter-App entwickelt, die weit mehr als nur ein Kommunikationsmittel ist. Diese App belohnt das Engagement, fördert den Austausch über Sprachgrenzen hinweg und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Ein zentrales Element der App ist, Anreize zu schaffen, sich aktiv einzubringen. Mitarbeiter können dabei Punkte sammeln, die im hoteleigenen Goodie-Store eingelöst werden können. Seit letztem November wurden von den Mitarbeitern bereits 70'000 Punkte gesammelt und 1'000 Goodies eingelöst. «Die Möglichkeit, Punkte für Übernachtungs- oder Supermarktgutscheine, Tablets, Smartphones und E-Scooters zu sammeln, motiviert mich sehr. Es ist schön zu sehen, dass unsere Arbeit anerkannt wird», meint Judith M., aus dem Personalmanagement-Team.
Engagement steigert das Zugehörigkeitsgefühl
JUFA Hotels hat es geschafft ein Punktesystem einzuführen, das gezielt den Teamspirit und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden stärkt. Ob Geburtstage, das Teilen von Stellenanzeigen oder herausragende Teamleistungen – wie hoher Umsatz oder exzellente Gästebewertungen – all diese Aktivitäten werden mit Punkten belohnt. So wird nicht nur individuelles Engagement gewürdigt, sondern auch der gemeinsame Erfolg der Teams gefeiert und gefördert. „Die Pinnwand in der App ist für mich ein Highlight. Man bekommt Einblicke in die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen an den anderen über 60 Standorten, was das Wir-Gefühl enorm stärkt“, sagt Carina J., Assistentin des Vorstands.
Kontinuierliche Weiterentwicklung der App ist wichtig
Trotz der positiven Resonanz auf die App bleibt JUFA Hotels bestrebt, das System kontinuierlich zu optimieren und neue Ansätze zu entwickeln, um noch mehr Mitarbeiter zur Nutzung der App zu motivieren. Es hat sich gezeigt, dass das Design, die Benutzerfreundlichkeit und relevante Inhalte entscheidend für den Erfolg der App sind. Zukünftig könnten zusätzliche Funktionen wie künstliche Intelligenz in die App integriert werden, um noch gezielter auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden einzugehen.
JUFA Hotels hat mit der Einführung einer innovativen Mitarbeiter-App gezeigt, dass es möglich ist, den Herausforderungen des Fachkräftemangels mit kreativen und mitarbeiterorientierten Lösungen zu begegnen. Diese Herangehensweise schafft nicht nur zufriedene Mitarbeitende, sondern positioniert JUFA auch als attraktiven und innovativen Arbeitgeber in der Hotellerie.
JUFA Hotels – seit 30 Jahren Familienferien
Mittlerweile zählen über 60 Familienhotels in Österreich, Deutschland, Ungarn, Liechtenstein und der Schweiz zum JUFA-Portfolio. Jährlich generiert die Hotelgruppe rund 1.6 Millionen Logiernächte. Der Spezialist für Familienferien mit Hauptsitz in Graz (A) wirkt seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt und bietet mit seinen 3- oder 4-Sterne-Hotels ein klar positioniertes Produkt mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Nicht nur die Positionierung als Ganzjahreshotel, der Einbezug der lokalen Bevölkerung (u.a. als Mitarbeiter und Gäste), sondern auch die Zusammenarbeit mit den lokalen Produzenten stehen an oberster Stelle.
(Quelle: Ein Beitrag der JUFA Hotels)
- Fachmagazin
- Aktuelles
- Fachkräftemangel in der Hotellerie: Wie JUFA Hotels erfolgreich Mitarbeitende bindet