- Fachmagazin
- Aktuelles
- Erhebung Lohn- und Kompetenzstudie: Teilnehmende gesucht!
Aktuelles
Erhebung Lohn- und Kompetenzstudie: Teilnehmende gesucht!

Der Dachverband der Fachhochschul-Absolventinnen und -Absolventen FH SCHWEIZ führt alle zwei Jahre die FH-Lohnstudie durch. Sie beleuchtet die Lohn- und Arbeitssituation von Absolventinnen und Absolventen einer Schweizer Fachhochschule. Im Jahr 2019 nahmen über 10 000 Personen an der FH-Lohnstudie teil. Die FH-Lohnstudie dient den Arbeitnehmern und Unternehmen als Referenzgrösse für Löhne.
Dieses Jahr erhebt FH SCHWEIZ zusätzlich die Einschätzungen von Berufstätigen zu den aktuellen und zukünftig gefragten Kompetenzen. Die Erkenntnisse daraus sollen aufzeigen, wo ein Handlungsbedarf liegt und das Angebot von Aus- und Weiterbildung prägen. «Die Einschätzungen zu den aktuellen und zukünftigen Kompetenzen zu kennen ist wichtig, um sich als Arbeitgeber und Ausbildner darauf ausrichten zu können», so Kurt Bucher, Beirat FH SCHWEIZ und Director Human Ressources bei Pilatus Aircraft Ltd. Die Erhebung läuft bis am 21. März 2021. Die Resultate werden Ende Mai publiziert.
Wer an der Kompetenz- und Lohnstudie teilnimmt, erhält ein Gratis-Login und kann ab Ende Mai unter www.fhlohn.ch die Referenzlöhne der Fachhochschul-Absolventinnen und -Absolventen abrufen. Diese sind nach Kriterien wie Alter, Arbeitsort, Position, Abschlussart oder Branche geordnet. Des Weiteren werden attraktive Preise, wie einen Aufenthalt im Chedi Andermatt, unter den Teilnehmenden verlost.
Jetzt an der Studie teilnehmen.
Kontakt FH Schweiz
Larissa Speziale, Leiterin Medienstelle & Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung
larissa.speziale@fhschweiz.ch
041 43 244 70 79
(Quelle: Medienmitteilung FH Schweiz)