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Der schlimmste Feind oder ein unerwarteter Verbündete für CEOs?: 3 unbekannte Vorteile von Gossip am Arbeitsplatz

Bern, 12. März 2025 – Gerüchte, die oft als störende Kraft am Arbeitsplatz abgetan werden, gewinnen im Arbeitsumfeld überraschend an Bedeutung. Die Experten von Hogan Assessments, dem weltweit führenden Anbieter von Persönlichkeitstests am Arbeitsplatz und von Beratungsleistungen für Führungskräfte, haben dieses erstaunliche Comeback beobachtet und Gossip eingehend analysiert, um drei starke und positive Auswirkungen zu ermitteln, die diese informelle Praxis in Unternehmen haben kann.

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Der schlimmste Feind oder ein unerwarteter Verbündete für CEOs?

#1 Vorteil – Gossip kann eine zuverlässige Informationsquelle am Arbeitsplatz sein

In Krisenzeiten oder bei strukturellen Veränderungen kann der Informationsfluss innerhalb von Organisationen oft ins Stocken geraten, sodass die Mitarbeiter im Dunkeln gelassen werden. In solchen Zeiten kann sich Gossip zu einer organischen Lösung für diesen Kommunikationsengpass entwickeln. „Wenn formelle Kanäle zusammenbrechen, wird Gossip zur Lebensader für den Informationsaustausch“, sagte Allison Howell, Vice President of Market Innovation bei Hogan. „Anstatt Gossip als etwas von Natur aus Negatives zu betrachten, können Organisationen seine Rolle bei der Verringerung von Unsicherheit und der Unterstützung der Mitarbeiter bei der Bewältigung von Veränderungen erkennen.“ Gossip kann sich positiv auf Teams auswirken, indem er Ängste abbauen und die Anpassungsfähigkeit fördern kann, während gleichzeitig dafür gesorgt wird, dass die Mitarbeiter auf dem Laufenden bleiben – selbst in turbulenten Zeiten.

#2 Vorteil – Gossip kann ein heimlicher Partner für proaktive Manager sein

Für proaktive Manager kann es von unschätzbarem Wert sein, ein Ohr für den Klatsch am Arbeitsplatz zu haben. Gossip dient oft als Frühwarnsystem und signalisiert potenzielle Herausforderungen oder Konflikte, schon bevor sie eskalieren. „Gossip ist nicht nur leeres Geschwätz, sondern spiegelt den Puls des Arbeitsplatzes wider“, so Howell. „Manager, die sich mit diesen Informationen auseinandersetzen, können den Zusammenhalt im Team stärken, die Werte des Unternehmens bekräftigen und eine Kultur der Offenheit und des Vertrauens schaffen.“

Darüber hinaus kann Gossip die soziale und emotionale Verbundenheit innerhalb von Teams fördern und ein unabhängiges Unterstützungsnetzwerk schaffen. Bei sorgfältigem Umgang kann er sogar dazu beitragen, Abteilungen selbst zu regulieren. „Manager sollten jedoch Gossip auch weiterhin im Auge behalten, um problematisches Verhalten zu verhindern und bei Bedarf einzugreifen“, so Howell.

#3 Vorteil – Gossip kann als ein Diagnosewerkzeug für Führungskräfte dienen

Gossip kann Führungskräften als leistungsstarkes Diagnosewerkzeug dienen, indem er Einblicke in tiefere organisatorische Herausforderungen bietet. Negativer Gossip kann auf ungelöste Konflikte oder umfassendere kulturelle Probleme hinweisen, die Aufmerksamkeit erfordern. Oder diese können unbeachtet bleiben und sich zu etwas Tieferem entwickeln. „Anstatt Gossip zu verteufeln, sollten Führungskräfte ihn als Symptom für zugrunde liegende Probleme betrachten“, so Howell. „Wenn sich die Führung darauf konzentriert, Konflikte zwischen Gruppen zu lösen und die Kommunikation zu verbessern, wird der Arbeitsplatz stärker und der Zusammenhalt größer.“ Versuche, negative Gerüchte durch Strafmaßnahmen – wie z. B. Leistungsbeurteilungen – zu unterdrücken, sind nicht nur ineffektiv, sondern können auch leicht und schnell nach hinten losgehen und ein noch toxischeres Umfeld schaffen. Einen offenen Dialog zu fördern und die Ursachen anzugehen, ist ein weitaus konstruktiverer Ansatz.

 „Organisationen, die bereit sind, die Vorteile von Gossip zu nutzen, können dieses oft missbilligte Phänomen in einen mächtigen Verbündeten verwandeln. Indem sie Gossip als Informationskanal, kulturellen Verstärkungsmechanismus und Diagnosewerkzeug nutzen, können Unternehmen Transparenz, Empathie und eine leistungsstarke Kultur fördern“, so Howell abschliessend.

Über Hogan Assessments
Hogan Assessments ist der international führende Anbieter für die Analyse von Persönlichkeitsmerkmalen und bietet stichhaltige, zuverlässige Persönlichkeitsbeurteilungen, die auf jahrzehntelanger Forschung beruhen. Mehr als 75% der Fortune 500-Unternehmen nutzen die Personalbeschaffungs- und -entwicklungslösungen von Hogan, um auf unvoreingenommene Weise die richtigen Talente einzustellen, die Produktivität zu steigern, die Mitarbeiterfluktuation zu verringern und Vielfalt und Inklusion zu fördern. Weitere Informationen finden Sie unter hoganassessments.com

(Quelle: Ein Beitrag von Hogan Assessments)

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