- Fachmagazin
- Aktuelles
- Candidate Experience: Liebe Recruiter*innen: Seien Sie für Bewerbende erreichbar!
Aktuelles
Candidate Experience: Liebe Recruiter*innen: Seien Sie für Bewerbende erreichbar!

Das HR schreibt: Diesen Monat mit Patrick Fehr, Leiter Recruiting & Employer Branding bei Brack.ch
Wieso fehlt bei so vielen Stellenanzeigen eine Kontaktmöglichkeit? Und warum müssen Bewerbende vielerorts zuerst ein Login erstellen, bevor sie ihre Unterlagen hochladen können? «Datenschutz» als alleinige Begründung überzeugt nur halbwegs.
Recruiter*innen sind tatsächlich oft in Interviews besetzt, und eine gute Erreichbarkeit ist somit nicht immer gewährleistet. Dennoch stellen wir fest, dass die telefonische Kontaktmöglichkeit geschätzt wird – übrigens auch von jungen Menschen – und dass eine solche zu erfolgreichen Anstellungen führen kann.
Vor Kurzem haben wir bei einer Stellenausschreibung den Kontakt per WhatsApp angeboten. Aus einem kurzen Chat mit einem Bewerber wurde rasch ein längerer telefonischer Austausch. Unser Chatpartner hatte in diesem Bereich keinerlei Erfahrung und arbeitete in komplett anderer Funktion. Jedoch war er gerade dabei, eine Masterarbeit zu verfassen, die in der von uns zu besetzenden Funktion relevant war. Obwohl wir noch keine Unterlagen von ihm hatten, luden wir ihn basierend auf diesem Austausch zu einem Erstgespräch ein, da wir wussten, dass der Hiring Manager offen ist, «out of the box»-Profile zu prüfen, die vielleicht nicht ganz dem absoluten Wunschprofil entsprechen.
Der erste Eindruck hatte nicht getäuscht: Noch vor dem Gespräch haben wir seine Unterlagen erhalten. Nach zwei Interviewrunden und einer Business-Case-Präsentation erfolgte ein erfolgreicher Vertragsabschluss. Übrigens hat diese Person den Kontakt via WhatsApp ausdrücklich geschätzt und meinte, sie hätte sich ohne diese vorgängige Kontaktmöglichkeit wahrscheinlich nicht beworben.
Damit appelliere ich an mehr Offenheit. Offenheit vom Arbeitgeber, von Hiring Manager*innen und natürlich von Recruiter*innen. Und bei Bewerbenden appelliere ich an deren Mut. Den Mut, Kontakt aufzunehmen und sich auf die Position zu bewerben. Natürlich wird nicht jedes Telefonat zu einer Anstellung führen. Ebenso wenig schlägt Erfahrung in jedem Fall Talent und Potenzial.
Diese Kolumne ist in der Ausgabe Juli-August 2022 von personalSCHWEIZ erschienen.
- Fachmagazin
- Aktuelles
- Candidate Experience: Liebe Recruiter*innen: Seien Sie für Bewerbende erreichbar!