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Autokorrektur für inklusive und gendergerechte Sprache: Ein Schweizer Start-up macht’s möglich
Die Wissenschaft zeigt: In unserer heutigen Kommunikation verstecken sich noch immer viele Stereotypen, die zahlreiche Menschen ausschliesst oder gar diskriminiert. Meist unbewusst verwenden wir Wörter und Formulierungen, die bspw. in der Sklaverei ihren Ursprung fanden, Frauen ausschliessen oder Menschen mit Beeinträchtigung beleidigen. Deshalb will das Start-up Witty Works mit einer Texterkennungs-Software dafür sorgen, dass wir zukünftig im Alltag ganz selbstverständlich eine inklusive Sprache verwenden.
Künstliche Intelligenz ermöglicht mehr als nur Gendern
Inklusive Sprache ist mehr als Gendern. Darum berücksichtigt Witty alle Dimensionen der Vielfalt: ethnischer Hintergrund, Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Identität, sexuelle Orientierung, körperliche und geistige Fähigkeiten, Alter, sozioökonomische Unterschiede, religiöse Überzeugungen, Bildung, Kultur, etc. Erkennt die Software Ausdrücke, welche eine bestimmte Gruppe von Menschen ausgrenzen, wird der Text in Echtzeit markiert und eine Alternative vorgeschlagen. Dahinter steckt eine künstliche Intelligenz, welche mittels Computerlinguistik die Texte ganzheitlich interpretiert.
Unternehmen erzielen mit inklusiver Sprache mehr Gewinn
Diverse Studien zeigen, dass Diversität und Inklusion zu mehr Innovation und höherer wirtschaftlicher Leistung führen. Eine inklusive Sprache ist jedoch nicht nur im Employer Branding und der internen Kommunikation sinnvoll, um neue Talente und Mitarbeitende zu erreichen. Auch in der Marketing-Kommunikation besteht viel Potenzial, bewusster mit Sprache umzugehen. Statt Marketing Blabla schaffen Texte in inklusiver Sprache mehr Nähe und Emotionalität. Und je inklusiver ein Text ist, umso mehr Menschen fühlen sich davon angesprochen – Reichweite und Loyalität erhöhen sich automatisch. Zudem reduziert sich das Risiko eines Image-Schadens aufgrund einer unbewusst diskriminierenden Formulierung bspw. in einem Tweet. Dass die neue Lösung Witty wirksam ist, zeigen erste Rückmeldungen von nutzenden Unternehmen: «Witty ist das effizienteste und effektivste Instrument, um eine inklusive Kultur zu entwickeln. Denn unsere Mitarbeitenden werden sich während des Schreibens ihrer eigenen unbewussten Stereotypen bewusst und können so ihr Verhalten Schritt für Schritt anpassen.»
Kostenlos für Privatpersonen
Witty funktioniert als Software-as-a-Service (SaaS) und lässt sich ganz einfach im Internetbrowser installieren und sofort nutzen. Für Privatpersonen ist die Nutzung auf Deutsch und Englisch kostenlos. Witty Works ist es ein Anliegen, inklusive Sprache ganz einfach und selbstverständlich in unseren Alltag zu integrieren. Für Unternehmen bietet Witty Works zusätzliche Dienstleistungen an wie Single Sign-on oder die Integration von eigenen unternehmensweiten Sprachregeln, damit alle Mitarbeitenden im ganzen Unternehmen inklusiv schreiben können.
Erste Finanzierungsrunde mit 700’000 Euro abgeschlossen
Das Start-up hat kürzlich die erste Finanzierungsrunde in Höhe von 700’00 Euro abgeschlossen. Damit strebt Witty Works einerseits die technologische Verbesserung der KI an und andererseits die Expansion in der DACH-Region. Die Investor*innen stammen aus Deutschland, Schweiz, Frankreich, Niederlande und den USA. Mehrere davon gehören dem Swiss ICT Investor Club (SICTIC) an. Mit der nächsten Finanzierungsrunde strebt Witty Works an, möglichst rasch international zu skalieren.
Sie möchten Witty ausprobieren?
Besuchen Sie www.witty.works und installieren Sie Witty in Ihrem Internetbrowser.
Mehr Informationen über inklusive Sprache finden Sie in unserem Blog:
https://www.witty.works/de/blog
(Quelle: Medienmitteilung von Witty Works AG)
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